Das Vorgehen ist wie bei
Motorfahrzeugen üblich :
Das Velo wird komplett zerlegt
und gereinigt. Möglichst keine Teile werden ersetzt, ausser
den ausgedienten Verschleissteilen wie Kette, Ritzel,
Bremsteilen, Schläuche und Pneus.
Rostige Normteile wie Speichen,
Nippel und Schrauben werden durch möglichst ähnliche Neuteile ersetzt.
Die Lager werden bei Bedarf
überarbeitet und neue Kugeln eingesetzt. Bei verchromten oder
vernickelten Schutzblechen, Felgen, Lenker, Naben und
speziellen Kleinteilen wird bei mittel bis stark korrodierten
Oberflächen diese neu verchromt oder
vernickelt.
Stand
Mai 2022 finde ich in der Schweiz kein Kleinteile - Verchromer zu
moderaten Preisen mehr. Das Verchromen und Vernickeln kann momentan
also leider nicht mehr angeboten werden. Für Hinweise bin ich
dankbar.
Schlecht erhaltene
Lackierung wird sandgestrahlt und neuer Lackaufbau farblich
Originalgetreu aufgetragen.
Linierungen oder Marmorierungen werden
von Hand rekonstruiert. Gut erhaltener Lack und Originalteile
werden
poliert und korrosionsschützend eingewachst.
Ein sorgfältiger
Neuaufbau ergibt ein Oldtimerfahrrad mit neuwertigen
Originalfahreigenschaften.
In den Bildern unten
eine Foto - Doku eines Damenvelo's
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